Krisensitzung - Werbeoffensive, Events, etc


#1

Hallo zusammen,

dass UFEN irgendwie nicht mehr ganz so aktiv ist, wie vor allem ich mir das vorgestellt hatte, wissen wir inzwischen wohl alle. Auch viele länger bekannte Gesichter sind in den letzten Wochen und Monaten mangels Aktivität von der Whitelist genommen worden (im Zuge der Inventarisierung). Das hat auch mir im Herzen weh getan, aber an unsere Regeln halte auch ich mich.

Aber das sollte kein Dauerzustand sein. So möchte ich eine (hoffentlich) rege Diskussion zum Thema Werbeoffensive, Events und anderen Möglichkeiten eröffnen, den Server wieder attraktiv zu machen.


Der neue Spieler hat bei der Begutachtung des Server kaum mehr Möglichkeiten zu sehen, ob er noch aktiv bespielt wird, als unsere Spieleranzeige auf der Website und dieses Forum. Und wenn das Forum auch einschläft ... Über den Teufelskreis hatten wir ja schon was.

Hier ein paar Vorschläge meinerseits:

  • Einigermaßen regelmäßige Events, gerne auch etwas altbekanntes oder einfaches wie Survival Games oder The Walls
  • Benachrichtigung von inaktiven Spielern. Vielleicht ist es eine Idee, die Spieler, die nicht mehr auf der Whitelist sind, ab und zu anzuschreiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach einer Phase der Lustlosigkeit einen kleinen Anstoß braucht, um wieder Lust auf Minecraft und UFEN zu bekommen. Vielleicht reicht es auch schon, die regelmäßigen Digest-Mails vom Forum weniger häufig zu senden. Dadurch bekommen sie etwas mehr Brisanz. Gute Idee, aber technisch nicht möglich.
  • Eine Werbeoffensive. Hier habe ich ehrlich gesagt kaum Ideen, wie das umzusetzen wäre. Bisher hat sich unsere Werbung immer auf Mundpropaganda und einfache Einträge in Serverlisten gestützt. Aber damit scheinen wir kaum weiter zu kommen. Hat hier jemand Erfahrung bzw. Ideen?

Ich hoffe auf viele Antworten!

-- ozzy


#2

Deine Minecraft autobiografie ist auch ne gute werbung für ufen! Mehr Berichte würde ich sowieso gerne lesen!!! :wink:


#3

Danke für die netten Worte. Wenn ich selber wieder spiele, werde ich
auch wieder schreiben. Leider ist das aktuell wieder weniger der Fall.
Auch wenn ich 2 Stunden auf 200 Wörter aufblähen kann :stuck_out_tongue:

Nichts desto trotz bringen uns meine kleinen Blog-Posts keinen neuen
Spieler. Die werden ja eigentlich nur von der schon bestehenden
Spielerschaft gelesen - wenn überhaupt.


#4

Ein Grund dafür, dass die Serverlisten für UFEN ihre Wirkung verlieren, ist, dass wir ganz unten in den Listen stehen. Die Listen sortieren meist nach Votings, weshalb wir auch anfangen müssen, unseren guten Server mit unseren Votes nach oben zu bringen!

Dafür gibt es jetzt eine Auflistung der aktuellen Serverlisteneinträge: https://forum.ohne-name.de/t/serverlisten/176


#5

Von @Quazer wurde ein etwas drastischer Vorschlag eingebracht, der unser Bewerbungssystem ablösen soll.
Der Vorschlag ist, sämtliche Spieler auf die Whitelist zu setzen - ohne Bewerbung. Ähnlich wie bei der Probezeit jetzt wird dann im Nachhinein über den Verbleib auf der Whitelist entschieden.

Ich muss ehrlich sagen, dass man diesen Vorschlag durchaus ernst nehmen und in Betracht ziehen muss, wenn weiterhin keine/wenige Bewerbungen reinkommen. Neue Spieler halten den Server nämlich am leben.

Allerdings muss man hier aufpassen, dass die neuen Spieler keinen Schaden anrichten. Kurz nach Minecraft-Updates (zwischen dem Release der neuen Version und dem Release von Bukkit) fehlt uns nämlich die Möglichkeit, irgendwelche Schäden rückgängig zu machen.


#6

Bewerbungen sollten bleiben!


#7

Die Idee ist gar nicht so schlecht. So wäre auch vielleicht was los.
Bleibt nur das Problem das dann auch was kaputt gehen kann. Dann sollte man vielleicht die White-List-Öffnung immer von der Bukkit-Version abhängig machen


#8

@Siggeir: Das werde ich wohl mit @Nox besprechen müssen, denn das wäre ein ziemlicher Eingriff (und der erste) in unsere Regeln.

OT
Mir fällt jetzt erst auf, wie selten ich auf die Regeln zurückgreifen muss. Das halte ich für ein sehr gutes Zeichen, denn alle halten sich nicht an unsere Regeln, sondern eher an allgemeine Verhaltensregeln - und nichts anderes sollten unsere Regeln sein. Respekt an der Stelle an alle Spieler!
Nur die Bewerbungen und die Spielerentscheide stellen da eine Ausnahme dar.
/OT

Die Gewissheit, dass jemand nichts kaputt hat, haben wir aber auch mit dem Bewerbungsverfahren nicht.


Richtung Events, die ich oben vorgeschlagen habe, gibt es Neuigkeiten. Ich arbeite aktuell mit @Deutsche_Eiche an der Organisation des kleinen aber feinen Debüt-Events. Dabei werden wir hoffentlich auch viele alte Spieler wieder sehen, denn die Whitelist wird für ehemalige Spieler geöffnet.

Genaueres zu gegebenem Zeitpunkt.


#9

Zum Thema Serverlisten muss ich euch schonmal danken. Ich gehe davon aus, dass das voten für den Server jetzt schon Effekt hat.

Allerdings müssen wir das regelmäßig machen, weil die Votes nach ein paar Tagen zurückgesetzt werden. Einmal am Tag wäre am besten! :smiley:

Hier noch einmal die Liste: https://forum.ohne-name.de/t/serverlisten/176


#10

Weiß ja nicht wie aktuell das ist, generell helfen auch entsprechende Themen in einschlägigen Foren. Durch Formulierungen/Stichworte sogar vermutlich besser Googletauglich.


#11

TOPIC REVIVE - ist im moment bedarf an neuzugängen? also ich persönlich bau wieder ab und an, jedoch nicht mehr so wild wie zuvor.
jedoch um posts in foren und um ab und an neulingsbetreuung kann ich mich gerne kümmern.
aber vielleicht spielen auch im moment alle nur so ab und an und hätten für aufwendigeres spielen gar keine zeit?


#12

REVIVE AKZEPTIERT - Neuzugänge brauchen wir immer. Das sorgt nicht nur dafür, dass wir möglicherweise mehr tolle Stammspieler bekommen, sondern auch, dass alle anderen einfach mehr Spaß daran haben, zu spielen. Dann gibt es nämlich immer etwas Neues und jemanden neues, der frischen Wind in den Server bringt.

Ich habe schon seit längerem überlegt, ob es nicht Sinn macht, jemanden zum "Moderator" zu ernennen, der dann genau so etwas macht.
Allerdings hatte ich immer das Ziel, dass sich so etwas von selbst findet. Aber das tut es nicht.

Wenn du also Lust hast, ein bisschen Werbung zu machen, kannst du das gerne tun. Über Unterstützung bin ich immer froh. Vor allem freut es mich zu sehen, dass dir das hier am Herzen zu liegen scheint.


#13

um einen text zu verfassen brauche ich die wichtigen google stichwörter. ich fange mal an was mir einfällt

UFEN
minecraft
1.8.6 (immer auf der aktuellsten?)
server
freebuild
kleine community
freundlich
vanilla (fast vanilla? ist ein plugin drin?)
whitelist
amplified
teamspeak server
event (creative) server
drache lebt noch (?)
vielleicht seit wann es ufen schon gibt?!
forum / website
german?


#14

Bis auf eine Kleinigkeit hast du alles drin, was meiner Meinung nach den Server ausmacht.

Wir setzen als mehreren Gründen nicht auf Vanilla, sondern setzen Spigot mit ein paar Plugins.

  • Performance. Mit Spigot ist die Serverperformance einfach um ein Vielfaches besser.
  • Sicherung. Wir haben LogBlock installiert, um notfalls Griefing entfernen zu können und gleichen unsere Banns mit dem globalen Bannsystem "glizer" ab.
  • Administration. Spigot oder Bukkit haben wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und bieten uns dadurch mehr Freiraum, den Server besser zu administrieren.

Aktuell ist folgendes installiert:

  • LogBlock (und WorldEdit, was man mitinstallieren muss, aber nicht genutzt wird)
  • glizer
  • CraftIRC (für den Webchat/IRC)
  • UFENPlayTime (eigenes Plugin für die Anzeige der Spielzeit ingame)

Also könntest du sogar noch "eigene Plugins" in die Liste aufnehmen :sheep:
Ich überlege auch noch, wie man eine bessere Integration vom Spiel in dieses Forum hinkriegen könnte, aber das wird noch in weiter Ferne sein (wie auch immer es dann aussieht).


Du kannst hier sehen, wo wir aktuell eingetragen sind: https://forum.ohne-name.de/t/serverlisten/176
Wieso auch immer hat minecraft-server.eu unseren Server rausgekegelt.

UFEN gibt es übrigens seit August 2013, ein genaues Datum müsste ich nachgucken.


#15

so hier jetzt mein erster Entwurf. Ich bin eigentlich auch ein fan präziser informationen, habe aber versucht hier etwas sogenannte "wärme" mit einzubauen. ich schlage vor, dass jemand wie ozzy oder norks näboola noch drüber geht und ich danach ein letztes mal, bevor es rausgeht.
natürlich soll auch jeder andere hier seine meinung dazuposten, soll ja uns alle widerspiegeln.

PS wie wärs mit einem UFEN Mailkasten?

@ozzy @Nox




Ich stelle hier den Minecraft Server der UFEN-Community vor! Wir sind eine kleine Gruppe freundlicher und unverkrampfter Spieler. Uns gibt es jetzt bereits seit mehreren Jahren und Maps.

Seit einigen Monaten bewegen wir uns auf einer sehr schönen neuen Karte. Hierbei handelt es sich um eine "Amplified" Map, wodurch neue Baustile gefordert sind. Es herrscht Freebuild und den Drachen haben wir noch!

Des weiteren haben wir einen Eventserver (Creative) auf dem jeder Herausforderungen bauen kann und ein Event (zb Turnier) dazu veranstalten.

Wir legen Wert auf Spaß am Spiel, Anspruch an die Bauten und ein gutes Miteinander. Niemand nimmt die Karte oder Community als Ventil für schlechte Stimmung. Das wird auch so bleiben. So wird auch mehr Anspruch auf das Wesen der Spieler gelegt als auf beispielsweise das Alter.

Das Gameplay ist Vanilla und die aktuelle Version 1.8.6.
Wir setzen aus mehreren Gründen auf Spigot mit ein paar Plugins:
Performance, Sicherung (um notfalls Griefing entfernen zu können, wir gleichen unsere Banns mit dem globalen Bannsystem "glizer" ab) und zur Administration.
Installiert sind folgende:
LogBlock
glizer
CraftIRC (Die Server, Webchat und IRC sind verbunden)
UFENPlayTime (eigenes Plugin für die Anzeige der Spielzeit ingame)

Wir haben unter Anderem TeamSpeak, IRC, Forum, und eine Onlinemap.
Genauere Infos und Antwort auf Fragen gibt es auf der HP https://ohne-name.de/ oder im persönlichen Gespräch!
Da wir eine whitelist nutzen, schreibt mir eine Mail zur Kontaktaufnahme (muximalismus@gmail.com hier keine Bewerbung) oder bewerbt euch direkt auf unserem Forum: https://forum.ohne-name.de/c/bewerbungen die Regeln dazu: https://forum.ohne-name.de/t/bewerbungen-fur-den-server/15

SCREENS:
Aktuelle http://imgur.com/a/qynde
Alte Karten http://imgur.com/a/UGzJN


#16

Klasse! Klingt gut, wenn es aus einem anderen Blickwinkel geschrieben ist als sonst (Spieler <-> Admin).

Wie meinst du das genau? Ich kann mir leider gar nichts darunter vorstellen.


Zwei Sachen habe ich aber noch anzumerken bzw. nachzufragen:

Siehst du das als Ersatz der Bewerbung oder eher als Eisbrecher, damit man mti den Leuten ins Gespräch kommt? Mit ersterem kann ich leider nicht ganz einverstanden sein.

Insgesamt ist der Text jetzt unformatiert und daher noch etwas schwierig zu lesen. Baust du das noch ein bisschen um?

Möchest du noch ein paar Bilder einbauen? Kommt natürlich immer drauf an, wie und wo du das posten möchtest.


#17

Ich habe total Lust auf Screens. Könntest du da welche machen? Mit meinem Rechner wär das ne Qual. Erlaubst du dir dafür rumzufliegen? Fotos aber nur vom Boden aus! :smile:

Das mit der Mail war als Eisbrecher gemeint, da ich dachte ich müsse dann eh derjenige sein, der mit ihnen quatscht und ihnen eine etwas tiefere Erklärung unserer Welt gibt. Wenn ihr genug online seid ist das natürlich noch besser wenn ihr das macht, denn gleich cool mit dem Admin zu sein ist schön. Und die Ahnung habt auch ihr.
Habe den Text um einen Satz abgeändert diesen Punkt betreffend.

Das mit dem Mailkasten meine ich ein Postfach, für Leute, die lieber erstmal eine Mail schreiben als gleich in ein Forum sprich in ein fremdes Revier zu gehen.


#18

Ich guck mal, was ich machen kann. Ich geh mal mein Spiel modden. Kannst du mir schon ein paar Orte empfehlen, wo ich Bilder machen kann?

So ein Postfach kann ich gerne einrichten. Was hast du dir denn als Adresse vorgestellt?


#19

Ich hoffte du kennst auch mehr plätze ^^ was mir einfiele wäre
-spawn (unten)
x -1100 z 800 (hasenwolle)
x -300 z 800 (in irgendnem tal dort. weiß nur dass da was sein soll, war da noch nicht)
x -300 z 100 (luftschiff und unten etwas dorfähnliches)
x -50 z 250 (meine "burg")
x -50 z -200 (sehe da nur auf der onlinemap was)
x -1450 z 1050 (sonyon)
x-460 z 400 (seh da was)

//edit: die angefangene guardianfarm

war kaum unterwegs.
habe die coords aus der onlinemap rausgeschreiben, könnten ungenau sein. :smiley: hilft dir das?

wegen des postfachs: ich brauche keines. war eher als anregung.


#20

Heyho,
vor ungefähr einer Woche habe ich von zwei schon recht halbwechs-bekannten LPlern eine Anfrage für einen LetsPlayTogetherblaServer bekommen und Gulasch, einer davon, hat schon vor langer Zeit bei uns gespielt (Damals noch Insane Architects). Eine Abmachung war zudem, dass Sie etwas dafür sorgen, dass neue Spieler zu uns kommen. Sie werden wohl auch nicht nur auf ihrem privaten (von uns gehosteten), sondern auch auf unserem Hauptserver (Chocolate) spielen.

Der Server wird am Montag geöffnet und ab Dienstag wollen die beiden anfangen aufzunehmen.

Was haltet ihr davon?

Für die Stalker unter euch, die mehr wissen wollen: