Hallo zusammen,
dass UFEN irgendwie nicht mehr ganz so aktiv ist, wie vor allem ich mir das vorgestellt hatte, wissen wir inzwischen wohl alle. Auch viele länger bekannte Gesichter sind in den letzten Wochen und Monaten mangels Aktivität von der Whitelist genommen worden (im Zuge der Inventarisierung). Das hat auch mir im Herzen weh getan, aber an unsere Regeln halte auch ich mich.
Aber das sollte kein Dauerzustand sein. So möchte ich eine (hoffentlich) rege Diskussion zum Thema Werbeoffensive, Events und anderen Möglichkeiten eröffnen, den Server wieder attraktiv zu machen.
Der neue Spieler hat bei der Begutachtung des Server kaum mehr Möglichkeiten zu sehen, ob er noch aktiv bespielt wird, als unsere Spieleranzeige auf der Website und dieses Forum. Und wenn das Forum auch einschläft ... Über den Teufelskreis hatten wir ja schon was.
Hier ein paar Vorschläge meinerseits:
- Einigermaßen regelmäßige Events, gerne auch etwas altbekanntes oder einfaches wie Survival Games oder The Walls
-
Benachrichtigung von inaktiven Spielern. Vielleicht ist es eine Idee, die Spieler, die nicht mehr auf der Whitelist sind, ab und zu anzuschreiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man nach einer Phase der Lustlosigkeit einen kleinen Anstoß braucht, um wieder Lust auf Minecraft und UFEN zu bekommen.
Vielleicht reicht es auch schon, die regelmäßigen Digest-Mails vom Forum weniger häufig zu senden. Dadurch bekommen sie etwas mehr Brisanz.Gute Idee, aber technisch nicht möglich. - Eine Werbeoffensive. Hier habe ich ehrlich gesagt kaum Ideen, wie das umzusetzen wäre. Bisher hat sich unsere Werbung immer auf Mundpropaganda und einfache Einträge in Serverlisten gestützt. Aber damit scheinen wir kaum weiter zu kommen. Hat hier jemand Erfahrung bzw. Ideen?
Ich hoffe auf viele Antworten!
-- ozzy