Spongepowered


#1

Da Bukkit (die Software, auf der vermutlich 90% aller Minecraft-Server mit Plugins laufen) zum Sterben verdammt wurde, hat sich die Community nicht lange aufhalten lassen und hat ein neues, sehr viel versprechendes Projekt ins Leben gerufen:

Sponge

Sponge will aus den Fehlern von Bukkit lernen und auch noch Clientmodding und Servermodding zusammenführen und vereinfachen. Das klingt bald zu gut um wahr zu sein. Allerdings finden sich unter der Schirmherrschaft des Schwammes aktuell so viele talentierte Leute zusammen, dass man immer mehr auf das Ergebnis gespannt sein darf. Unter andere gehören dazu ...

  • Entwickler von WorldGuard und -Edit
  • Teile des Forge/FML-Teams
  • Teile des Spout-Teams
  • Teile des Bukkit-Teams
  • Teile des FTB-Teams
  • Canary-Team
  • Spigot team
  • Viele andere

Mehr Infos hier! https://docs.google.com/document/d/1VJ1WzHI-VUuoHEJz4SRHUbl-5XnsURbqP5fIi8B4Kyg/edit

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.



#2

Die API wurde jetzt als "stable" markiert. Damit können die Leute anfangen, die Plugins zu portieren oder zu schreiben :open_mouth:
https://forums.spongepowered.org/t/status-update-api-release-edition


#3

Die ersten Server-Implementationen sind fertig. Das heißt, dass man jetzt auf Sponge spielen kann.
Soweit, dass es eingesetzt wird, sind wir noch lange nicht, aber es werden große Fortschritte gemacht.

Auf test.ohne-name.de gibt es einen Testserver. Wirklich viel sehen kann man nicht, aber da werde ich wohl ein paar Plugins testen. Craftbook gibt es z.B. wieder.


#4

#5