Ideen für Erleichterungen beim Anfang


#1

Bei unseren Umfragen gibt immer ein relativ großer Anteil der Spieler an, dass sie nur ein Problem haben: "Wo fange ich überhaupt an?"

Dabei geht es wahrscheinlich genau so viel um die Frage, wo man örtlich anfängt, als um die Frage, was man überhaupt auf dem Server machen möchte. Auf beides können und wollen wir natürlich keine Antworten geben, aber ein bisschen Hilfe schadet nie.

Deshalb eröffne ich eine bunte Diskussionsrunde um das Thema:

Wie kann man neuen Spielern den Anfang erleichtern?


Meine Ideen:

  1. Starthilfe durch Items.
    Die Idee ist einfach, aber das Prinzip auf einem Vanilla-Server schwer umzusetzen. Am besten wäre wahrscheinlich einfach eine Kiste in Spawnnähe, an der sich neue Spieler bedienen können und alte Hasen dann und wann mal ihre alte Steinhacke liegen lassen.

  2. Anbieten von Baufläche.
    Baufläche ist zwar zur Genüge da, doch für solche Spieler, die selten auf reinen Freebuild-Servern spielen, ist schon wieder zu viel da.
    Die Idee ist daher, die große Freifläche am Spawn in Richtung Osten mit Wegen zu erschließen und dort ein paar Spieler anzusiedeln. So hat man die Frage nach dem Wo geklärt und der neue Spieler lernt das Spawngebiet und andere Spieler besser kennen.
    Persönlich habe ich nur so Zweifel, ob das gut angenommen wird. Aber ein paar Wege schaden der Fläche ja auf keinen Fall.

Weitere Ideen gewünscht! Umsetzung nach eigenem Ermessen.


#2

Holla.

  1. Die Kiste würde ich entfernen. Was man an Materialien anfangs eher sucht, ist meiner Meinung nach Essen. Da wäre ein (Kartoffel-)Beet mit Hinweisschild "Bitte sofort nachpflanzen" am hilfreichsten, denke ich.

  2. Baufläche finde ich ein wichtiges Thema. Ich glaube, dass ein Hinweis auf die Karten (Ingame und OnlineMap) da angebracht wäre. Zusammen mit ein paar ermunternden Worten, die erkenntlich machen, dass man freie Hand hat, soweit man die Ansprüche anderer nach bestem Wissen und Gewissen respektiert, würde mir das vermutlich genügen.

Kaz/max


#3

#4