Gaming PC - Was muss rein, was ist Quatsch?


#1

Heyho,

ich überlege mir was zu Weihnachten zu schenken. Einen neuen PC. Der alte ist schon wirklich alt und neue Spiele kann ich schlecht (niedrige Quali) oder gar nicht mehr spielen. Da dieser auch schon umgebaut war will ich mir jetzt mal einen komplett neuen zulegen.

Man liest ja alle möglichen Tests zu Gamings PCs und was welcher kann. (PC-Games, Gamestar, etliche Hardwareforen, etc.) Die frage mal in die Runde. Kennt sich hier wer auch und weiss was man veranschlagen sollte vom Buget? Will einfach einen guten PC der die nächste Zeit die neuen Spiele ohne größere Probleme bewältigt.

Brauch man einen Intel Core i7? Welche Grafikkarte sollte rein? Eine große Festplatte und ne SSD soll rein.

So wer ne Idee? :slight_smile:


#2

Ein Thread zum Fachsimpeln! :clap:

Erstmal meine zwei Standardfragen zu dem Thema:

  1. Was willst du mit dem PC machen (welche Spiele, welche Framezahlen erhoffst du dir? Für Videos aufnehmen?)
  2. Wie viel bist du bereit auszugeben?

#3
  1. Also wenn ich mir so die Sachen ansehe die es Online gibt denke ich an grob 1.000-1.300, aber weiss halt nicht ob ich überhaupt soviel brauche.

  2. Naja spielen tue ich fast alles (ausser Simulationen und Sportspiele). Aber am liebsten spiele ich RPG, Adventure und Ego-Shooter. Leider sind diese Spiele, die halt meistens in der Egoperspektive sind, relativ Grafikintesiv. Ich arbeite aber nicht groß mit Photoshop oder nehme Videos auf, gescheweige denn bearbeite diese. Strategiespiele haben überschaubarere Anforderungen daher vernachlässige ich die mal (also die meisten). Ne spezielle Framezahl habe ich nicht im Kopf.

Beispeiel wären aktuell Middle-earth™: Shadow of Mordor™, The Evil Within, Wolfenstein: The New Order etc.

P.S. Aber seien wir ehrlich, ich will doch nur Minecraft spielen :stuck_out_tongue:


#4

http://www.logicalincrements.com/ Guck dich da erstmal mal um, schreibe später mehr.


#5

Also von dem was ich sehe peile ich denke ich eine Lösung zwischen herausragend und außergewöhnlich an. Vielleicht wäre eine Variante gut die ich bei Bedarft leicht aufrüsten kann. Beide Varianten sind ja sehr ähnlich und unterscheiden sich groß vorallem beim CPU, Graka, Netzteil, naja und Gehäuse.

Ist es sinnvoll erstmal ne 970 GTX zu holen und später bei bedarf einen zweite, dafür aber schon einen i7-4790? Oder würdest du zu einem i5-4690 tendieren?


#6

Ich halte es selber für nicht sinnvoll, sich erst eine Grafikkarte zu holen und später mit genau der selben im SLI aufzurüsten. Dann lieber eine und eine neuere Generation. Wenn SLI, dann von Anfang an.

Ein i7 ist natürlich geil, weil man dann einen i7 hat. Der gute i5er reicht aber alle Mal.

Ich würde mir die Preise sowieso noch einmal nachschlagen. Bei http://mindfactory.de z.B. ist die GTX 970 teilweise nur 30€ teurer als die GTX 770.


#7

Also die GTX 970 wollte ich mir holen, finde nur die GTX 980 sehr viel teurer. DAher Dachte ich jetzt eine GTX 970 und später wenn ich mehr Power brauche noch eine.


#8

Den Preisunterschied zwischen 970 und 980 ist aus sicht der meisten Benchmarks auch nicht gerechtfertigt. Aus dem Grund habe ich "damals" auch die 770 und nicht die 780 gekauft. Da war das ganz ähnlich.

Wie schon gesagt finde ich aber, dass man SLI wenn dann nur von Anfang an nutzen sollte. Für's Aufrüsten lohnt sich eher eine einzelne komplett neue GraKa, weil SLI dann zu wenig Leistungssteigerung bringt.


#9

Ist es sinnvoll sich einen i7 zu holen und eine GTX 970 oder ist das unverhältnismäig? Oder sollte man bei einem i7 auch direkt ne GTX 980 holen? Ich frag nur weil ich werde mich erstmal an die GTX 970 halten da ich nicht bereit bin bei der Graka den Mehrpreis zu zahlen (da warte ich lieber ein wenig bis die billiger wird). Z.B. siehe unten: (Wäre das so passend? Kann man sich auch eine der Gehäuse aussauchen? Stehe nicht so auf weiss g) Btw danke für diene Hilfe!

GTX 970€ 309
i7-4790K€ 303
NH-U12S€ 54
MSI Z97 MPOWER€ 149
2TB€ 71
240GB€ 130
XFX Pro 750W Gold€ 105
CM Storm Trooper/Stryker€ 125


#10

Ich selber würde es wahrscheinlich ganz ähnlich machen, auch wenn ich bei Netzteilen und Lüftern auf bequiet! schwöre. Qualität aus Deutschland! :stuck_out_tongue:

Beim Gehäuse steht dir der große Markt ganz offen. Wenn man sich selber einen PC baut sollte man nur auf folgende Sachen achten:

  • Genug Platz? Kauf kein kleiens Tower-Gehäuse, weil vor allem die Grafikkarte sehr lang ist!
  • Lüfter mit drin? Gehäuselüfter sind zwar nicht verpflichtend, aber sinnvoll. Beim Einbau auf folgende Konvention achten: vorne rein, hinten raus.
  • Kabelmanagement? Gute Gehäuse bieten hinter dem Mainboard platz, um die Kabel außerhalb des Sichtfeldes durch das Gehäuse zu führen. Das sorgt für Ordnung, sieht schön aus und verbessert den Luftfluss für die Kühlung.

Sonst geht es nur um Optik. Nach Erfahrung kriegt man unter 70/80€ kein ordentliches Gehäuse und schneidet sich die Hände beim Einbau blutig auf.


#11

Uhh ne blutige Hände wollte ich jetzt nicht :slight_smile: . Für Empfehlungen bin ich immer dankbar. Hab halt immer so ein gefährliches Halbwissen. :stuck_out_tongue:

Hast du ne Empfehlung für ne Konfiguration, wenn du dir meine Angaben vom letzten Post ansiehst (Darf auch mit bequiet! sein ^^?) Btw ich brauche ja Wlan. Aktuell habe ich ne externe Wlan-antenne über USB. Sind interne WLAN PCI Karten besser? Hab irgendwie immer mal wieder Probleme mit der Antenne, da die Verbindung zum Inet dauernt abbricht.


#12

Iich hab noch eins von 2002, beste :smiley:


#13

Na Ozzy, noch ne Empfehlung? :slight_smile:


#14

Aktuelle Idee wäre:

  • Kühler Be Quiet Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings
  • Intel Core i7 4790K PC1150 8MB Cache 4GHz retail
  • MB MSI Z97 MPower (Z97,S1150,ATX,DDR3,Intel,EuP)
  • DDR3 8GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance blue
  • SSD 250GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 840 EVO Ser. Basic
  • WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
  • Palit GTX970 JetStream GDDR5 4096MB 256bit DVI 3mDP mHDMI
  • Blu-ray RW SATA LG black LtS 10xBH16NS40
  • WL-PCI TP-Link TL-WDN4800 (450MBit) 96397
  • Netzteil Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power
  • COOLER MASTER HAF X (RC-942-KKN1)

Komme hier aber wenn ich alles so zusammenrechne ca. 1500 raus. Eigentlich bissel drüber :stuck_out_tongue: . Gibt es Sachen die ich tauschen sollte?


#15

GTX 970 ist eine sehr gute Wahl, da energieeffizient und leistungsstark. Wenn du weniger zahlen willst, würde ich nicht unbedingt darauf verzichten. Brauchst du wirklich ein Blu-Ray-Laufwerk? Und brauchst du wirklich ein 130€-Gehäuse?


#16

Ich denke, dass du zum einen am Gehäuse und noch am Prozessor sparen kannst.

Möchtest du übertakten? Wenn nicht, kannst du das das "K" an dem 4790K sparen. Das macht sicher so 50-70€ aus. Das "K" bedeutet nur, dass du einen freien Multiplikator hast. Falls du nicht weißt was das ist, brauchst du es nicht.

Zustimmung.


#17

Danke für die Anmerkungen. Also das "K" bei i7 kann ich weglassen. Ich denke nicht, dass ich groß übertakten werde.

Blueray, hmm naja also es geht, war eher so ne überlegung für die Zukunft. Also nen Blueray-Brenner muss nicht sein aber er sollte diese schon irgenwie abspielen könne oder?

Gehäuse, hmmm. Also natürlich brauche ich das nicht :). Bin mir da etwas unsicher was sinnvoll wäre. Klar die Abmessungen müssen stimmen aber die Anschlüsse sind halt praktisch. Im Prinzip würde ja ein Corsair Carbide 200R reichen aber das gefällt mir rein optisch nicht. -> Habt Ihr ne Emphelung was das Gehäuse angeht?


#18

Spiele bekommt man inzwischen nur noch als Download, dafür braucht man kein BL-Laufwerk. Wenn du natürlich Filme am Computer gucken willst, solltest du dir einen holen. Aber die machen ja auch nur auf großen Bildschirmen und Fernsehern Spaß.

Ich kann nur meins empfehlen. Leise (gedämmt), Anschlüsse sind ähnlich wie bei deinem da (außer eSATA und Firewire, aber wer braucht das?)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R4-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html


#19

http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Shinobi-USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html <-- Dieses habe ich, simples schwarzes Gehäuse mit genügend Platz (hoffe ich). 50€


#20

So, dass wären die Änderungen gefällt mir eigentlich ganz gut. :slight_smile: Was sagt ihr?

Kühler Be Quiet Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings
Intel Core i7 4790 (also keinen i7 4790K)
MB MSI Z97 MPower (Z97,S1150,ATX,DDR3,Intel,EuP)
DDR3 8GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance blue
SSD 250GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 840 EVO Ser. Basic
WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
Palit GTX970 JetStream GDDR5 4096MB 256bit DVI 3mDP mHDMI
DVW ASUS DRW-24F1ST SATA Black Silent
WL-PCI TP-Link TL-WDN4800 (450MBit) 96397
Netzteil Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power
Fractal Design Define R4 Black Pearl -> gefällt mir nen Tick besser :slight_smile: (glaube da kann man sich auch tot suchen bei Gehäusen)