Der Teufelskreis von UFEN


#1

Unser Admin-Team ist nicht groß. Zwei Admins und zwei Spieler aus den eigenen Reihen, die uns bei Entscheidungen unterstützen. Aber in Wirklichkeit machen Nox und ich die ganze Arbeit. Dass das auf Dauer nicht funktioniert ist klar. Spätestens wenn einer von uns beiden ein paar Wochen nicht da ist, muss sich der andere um Community, Minecraft-Updates, Beschwerden, Bewerbungen und alles andere kümmern, was auf dem Server so anfällt. Deshalb haben wir den Server mit dem Prinzip gegründet, dass wir Administratoren auch nur Spieler sind. Wir verhalten uns ingame nicht anders als der gemeine Minecraftler und greifen ungern in jeden Konflikt ein, der auf dem Server stattfindet. Denn sobald wir das machen, geht einfach zu viel Zeit mit Kleinigkeiten drauf. Dafür haben wir keine Zeit, denn sowohl Nox als auch ich haben immer noch andere Verpflichtungen. Und man soll nicht vergessen, dass so ein Minecraft-Sever auch Geld kostet. Durch das Prinzip, dass Admins als normale Spieler auftreten, hatten wir uns erhofft, dass folgendes von allein eintritt. Die Spieler sollten die Community selber pflegen, selber Konflikte klären und sich selber darum kümmern, dass alles läuft. Um technische Aspekte würden wir uns kümmern, der Rest wird ein Selbstläufer. Leider ist das nur zum…


Original veröffentlicht im Blog: http://ohne-name.de/2014/01/der-teufelskreis-von-ufen/


#2

Hallo,

die Problematik spricht sicherlich allen Spielern aus der Seele, die zur 1.7-(Neu)-Eröffnung dabei waren, jetzt aber teilweise nur noch sporadisch spielen.

Was Qufen betrifft, fühle ich mich etwas angegriffen, auch wenn mir natürlich ebenso klar ist, dass das nicht vorrangig als Kritik an uns gemeint war. Selbstverständlich hatten wir vor, eine große Einweihungsparty zu schmeißen - wir wollten uns ja auch gerne das große Lob abholen :-). Andererseits war es aber seitdem Qufen in eröffnungsfähigem Zustand so, dass es quasi unmöglich war, mehr als 3 Spieler gleichzeitig online anzutreffen. Insofern ist das auch irgendwie ein Henne-Ei-Problem. Sicherlich hätten wir mit einer offiziellen Ankündigung etwas mehr Fokussierung erreichen können und dass uns selbige ein wenig durch die Lappen gegangen ist, liegt auch daran, dass vereinzelte Spieler unseren geheimen Bauplatz mehr oder minder zufällig schon vorher entdeckt hatten.
Dass das Forum als beste Ankündigungsform dafür taugt, möchte ich allerdings auch mal dahingestellt lassen, denn schon vom Echo auf unseren Forenbeitrag war ich etwas enttäuscht. Auch das kann sich aber natürlich nur aus Eigeninitiative der Spieler ändern - die organisatorisch Verantwortlichen haben m.E. dazu alles getan!

Ich glaube übrigens, dass die Spieler, mit denen ich auf Ufen zu tun habe, durchaus in der Lage sind, sich auch Mods gegenüber nicht künstlich zurückhaltend zu verhalten. In diesem Sinne ist es vielleicht kontraproduktiv von euch bzgl. von Projekten aktiv passiv (hehe) zu sein... [maybe more to come]

Ufen hoch!
Kaz


#3

Das war wirklich als Kompliment gemeint. Die Vorschläge waren nur Vorschläge, wie man es hätte besser machen können und nur gut gemeint.

Das stimmt allerdings. Doch wie du schon schreibst, haben wir es kaum mehr in der Hand. Viel mehr als die Leute beider Bewerbung zu einem Account zu zwingen können wir nicht machen. Und wer seine E-Mails liest, bleibt automatisch durch die "Digest"-Mails auf dem Laufenden.

Vielleicht kommt ja was :wink:


#4

Um den Teufelskreis dann zu durchbrechen, seid ihr ja jetzt schon mehr aktiv im Forum. Das ist schon super, hilft aber nur teilweise.

Ich denke, dass wir eine neue Werbeoffensive brauchen, um mehr Spieler von unserer Ideologie zu überzeugen muhahaha. Mit neuen Spielern kommt immer neuer Wind, neue Ideen und neue Speillust auf den Server, der letzten Endes allen gut tut.

Zur Eröffnung haben wir uns nur in zwei Serverlisten eingetragen, nicht mehr. Ein Video-Teaser war noch angedacht. Da warte ich momentan aber unter anderem auf die Camera-Studio Mod, um ordentliche Aufnahmen machen zu können.

Meine Frage also: Fällt euch noch etwas anderes ein, wie man kurzfristig Werbung machen könnte?

Vielleicht könnte man, um die Website aufzupeppeln, aktuelle Projekte dort vorzustellen. Das sollen dann aber die Bauherren selber schreiben, sodass man schon von vorn herein sieht, dass die Community hier viel zu sagen hat.


#5

Ehrlich gesagt hätten mich große Werbeaktionen und -projekte von einer Bewerbung eher abgeschreckt.
Der Sinn von Vanilla-Minecraft liegt und lag für mich vor allem auch darin, alles in handhabbaren Dimensionen zu halten.

Zumindest für meinen Anspruch wäre ein schnörkelloser Eintrag in den einschlägigen Minecraft-Listen genau das richtige. Ich gehe auch davon aus, dass das auf die meisten anderen hier zutrifft, kann mich aber natürlich irren. Als Kriterium, mit dem man dann unter vergleichbaren Servern heraussticht (habe mich da kürzlich zufällig mit @Deutsche_Eiche drüber unterhalten), hält, glaube ich, eigentlich nur die Aktualität der Minecraft-Version her - und daran gibt es hier m.E. nichts zu bemängeln!


#6

Das ist ja auch einer unserer Grundsätze hier. Neue Minecraft-Versionen sind wichtiger als die Mods/Plugins. Schön, dass das gut ankommt :wink:


#7

Hier ein Redditpost der die Sache ganz gut beschreibt:
How you're killing your favorite small server.


#8

voll schön! <3


#9

#10