Community-Event-Environment (CEE)


#1

Hallo, Bürger von UFEN!

Wir haben beim Drachenevent festgestellt, dass obgleich auf dem Hauptserver wenig Aktivität herrscht, wir noch immer eine aktive Community haben. Deshalb haben wir uns überlegt, dass man vielleicht mal von einem anderen Ansatz ausgehen muss.Anstatt hier und da Events vorzuschreiben, wollen wir euch die Möglichkeit geben, einfach und schnell selbst Eventideen umzusetzen. Wie genau das abläuft, wollen wir hier besprechen. Unser Vorschlag wäre, euch eine Flatworld mit Creative-Mode zur freien Verfügung zu stellen. Darauf könnt ihr euch austoben und herumexperimentieren - Konzepte umzusetzen bzgl. Spleef, Capture the Flag, PvP-Arenen und so weiter und so fort.

Was haltet ihr davon?


#2

Also ich finde das eine gute Idee, so kann jeder seine Ideen ausleben und aufbauen.


#4

Danke für euer kurzes Brainstorming auf der Demo-Map.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Dinge, die wir besprochen haben:

  • Es wird zusammen oder alleine an Projekten zum Servermotto "Freizeitpark" gebaut.
  • Der Server soll darauf ausgelegt werden, dass man Spiele (Turmspringen, Parcour, Pferderennen) baut, die die Spieler gemeinsam bewältigen können.
  • Es wird eine Customised-Map (nicht Flatworld!) geben, auf der alle Spieler Creative-Mode haben werden.
  • Die Map wird aktuell noch gestaltet und wir entscheiden uns dann gemeinsam mit euch für die beste Map.
  • An einem zentralen Anlaufpunkt wird es einen Hub geben, an dem wir gemeinsam über aktuelle Projekte und Fortschritte berichten. Dieser soll nicht das Forum ersetzen, sondern es nur ergänzen. Bildern zu den Projekten findet man weiterhin online.

Wenn euch noch Dinge einfallen, die Ihr noch einbringen wollt, dann schreibt hier einfach.

Wir hoffen, dass wir alles zeitnah an den Start bringen können. Das hängt allerdings auch von eurer Beteiligung ab.

Schreibt also bitte alles an Bauwerken, was euch einfällt:

z.B.

-Pferderennen
-Parcour
-Turmspringen
-etc.

Danke!


#5

ich hätte lust zu bauen:

-Rätsel
-Adventure
-Battlearena mit Fallen und Monstern

als gemeinsames projekt mit anderen fällt mir ein:

-Kampf-Event mit TNT Kanonen oder Burg-belagerung, etwas dergleichen


#6

"Freizeitpark" klingt gut. Das heißt auch, dass wir Dosenwerfen, Bogenschießen und Zuckerwatte brauchen!
Ein Drumherum wie Hotels, Olympiadorf, schöne Parkanlagen oder ähnliches wären auch nicht schlecht.

Früher hatte ich schonmal einen Triathlon bestehend aus Bootfahren, ein bisschen Schwimmen und Laufen bzw. Parcour. Der war auch immer sehr lustig.

Bei der Battlearena würde ich gerne helfen. Da kann man sich mit Command-Blöcken austoben.

Wie wir am besten mit den Command-Blöcken verfahren überlege ich mir noch. Wahrscheinlich gibt es für alle (die es wollen?) eingeschränkte OP-Rechte, damit man CMD-Blöcke benutzen kann. Ich vertraue euch einfach soweit, dass das nicht missbraucht wird.


#7

Ideen:

  • Quickbuildchallenge: (läuft im Creativemode und je nach vorher ausgewählten Thema, baut man in einem bestimmten Zeitfenster so schnell wie es geht etwas zu dem Thema und der Gewinner wird von der Jury [UFEN] bestimmt)

#8

Ich habe auf den Event-Server (event.ohne-name.de) mal einen Vorschlag für eine Ausgangs-Map gepackt. Fliegt mal ein bisschen im Spectator-Modus rum und guckt euch die Map an. Ich hätte dann ein paar Fragen dazu an euch:

  • Wie findet ihr die Größe der Biome?
  • Findet ihr, dass das Terrain zu "glattgebügelt" und abgerundet aussieht?
  • Was haltet ihr vom Spawn? Ich frage, weil man vielleicht irgendwo einen besseren findet. Den Spawn können wir ohne Weiteres verschieben.

TL;DR: Gebt mir bitte ein Feedback zu der Roh-Map auf event.ohne-name.de


#9

Ich hab mir die Map gerade mal angeguckt und ich finde die für solche Sachen ganz angebracht


#10

Finde die Map auch ganz gut soweit. Wenig Bäume, viele glatte Oberflächen und verschiedene große Biomes.

Dann können wir ja starten :wink:


#11

finde sie auch gut, wirkt realistisch, fände in einer riesenwüste auch irgendwie nice. wollen wir "fremde biome" einfach faken dann, wenn sie in ein event passen?
beispiel: wir bauen den park im plains-biom, ich mach aber etwas mit über lillilipads hüpfen. dann bau ich einen bereich mit einem fake-swamp-biom?

bin auch für starten^^


#12

Ja, klar. Man kann ja auch einfach ein Gebiet mit Sand und Kakteen überziehen und es Wüste nennen. Oder Myzel verteilen, müssen wir keine Pilzbiome suchen. Das einzige, was nicht möglich ist, ist diese Wasserverfärbung, aber ich bezweifle, dass die jemand vermissen wird.


#13

Die Event-Map ist jetzt eröffnet

Unter event.ohne-name.de könnt ihr jetzt verbinden. Kurze Zusammenfassung:

  • Haupt-Ansprechpartner für Dinge der Organisation und Struktur der Map ist @Quazer
  • Creative-Mode
  • Thema Freizeitpark mit verschiedenen Attraktionen/Spielen/Disziplinen
  • Ideen für Spiele findet ihr in-game an der Tafel
  • Weltgrenze festgesetzt auf 3000-Blöcke Durchmesser (je größer die Map, desto mehr Festplattenspeicher wird eingenommen. Fliegt nicht zu weit raus)

Hinweise zu Befehlen

Damit für den Bau der Spiele Command-Blöcke genutzt werden können, kann jeder, der möchte und fragt, eingeschränkte Op-Rechte erhalten. Dazu muss er bitte mich oder Nox fragen.

Um einen Command-Block zu bekommen: /give @p minecraft:command_block

Bitte ändert nichts an den folgenden Einstellungen:
- Weltgrenze (/worldborder)
- Whitelist (/whitelist)
- Weltspeicherung (/save-off)
- Scoreboard (/scoreboard)

Änderungen an diesen Einstellungen könnten möglicherweise zur Unspielbarkeit führen. Dann müssten wir ein Backup wiederherstellen, was die Arbeit von ein paar Stunden zerstört.

Wenn ihr Befehle noch nicht so gut kennt, lasst es sein, fragt mich oder Nox, oder probiert es erst im Singleplayer aus. Ich vertraue euch da!


Lasst das Bauen beginnen! Zu den Events kommen wir dann zu gegebener Zeit.


#14

So langsam wäre es glaube ich an der Zeit, die ersten Events zu veranstalten! Macht euch mal Gedanken, inwiefern man für eure Spiele Turniere veranstalten kann. Die Regelungen sind ganz euch überlassen.

Ich schlage allerdings vor, dass wir alle Turniere teambasiert machen - keine Einzelkämpfer! Das macht die Turniere interessanter, weil man immer noch mindestens einen anderen hat, um den man sich sorgen muss.
Beispiel: Beim Quickbuild oder beim Turmspringen werden die Punktzahlen aus dem Team am Ende addiert. Die höchste Teampunktzahl gewinnt.

Dafür habe ich Scoreboard-Teams angelegt. Am Spawn findet ihr eine Reihe von Schaltern, mit dem ihr den verschiedenen Teams beitreten könnt. Für Mitglieder von Teams ändern sich zwei Dinge:

  • Euer Name färbt sich im Chat, in der Spielerliste (Tab) und im Scoreboard in die Farbe eures Teams.
  • Name-Tags von Spielern aus anderen Teams sind nicht mehr sichtbar (vor allem für PvP interessant).
  • Unsichtbare Spieler (z.B. per Potion) aus dem eigenen Team sind für das eigene Team sichtbar, bzw. halb durchsichtig.

#15

Ich habe fürs CEE eine Onlinemap eingerichtet, die vorerst unter dieser Adresse zu finden ist. Vielleicht ändert sich diese später noch.

http://map.event.ohne-name.de/


#16

#17